#neir: negative equilibrium interest rate
(negativer Gleichgewichtszins)

negativer Gleichgewichtszins (#neir) sogar in Zeiten von Wirtschaftswachstum

(Ein Hinweis vorab: Vergewissern Sie sich, zu verstehen, was Gleichgewicht bedeutet. Insbesondere bedeutet es nicht, dass dieses Gleichgewicht vom Markt erreichbar ist, in diesem Fall insbesondere aufgrund der Nullzinsuntergrenze (Zero Lower Bound / ZLB). Das ist das Problem, um das es in dieser Website überhaupt geht. Dieser Vorspann war leider nötig, da ich viele Rückmeldungen von Leuten bekam denen der Unterschied nicht klar war.)

Dieses Diagramm zeigt, wie der Gleichgwichtszins sogar zu Zeiten positiver Wirtschaftswachstums negativ sein könnte:

Diagramm, welches 3 Gleichtgewichtszinsen zeigt: für steigende, gleichbleibende und sinkende Staatschulden - #neir

Obere Nachfragekurve: Man könnte glauben, wenn das BIP wächst, z.B. um 3%, könnte der Gleichgewichtszins zu diesen Zeiten kaum negativ sein. Doch bedenken Sie die Staats(neu)verschuldung! Solange die Staatschulden steigen, könne man die Kreditnachfragekurve auch als überhöht gegenüber ihrem natürlichen Niveau - dem privater Investionen - sehen.

Mittlere Nachfragekurve: Was würde nun geschehen, wenn die REgierungen aufhörten, neue Schulden anzuhäuften und die Staatschulden über die nächsten Perioden gleich blieben? Die Kreditnachfragekurve würde insgesamt sinken.

Untere Nachfragekurve: Und was würde geschenen, wenn die Regierungen sogar Schulden abbauen würden?

Ich würde nur profitable Investitionen als natürlich bezeichnen und somit kann sogar bei einem Wirtschaftswachstum von z.B. 3%, wenn der reale Marktzins wegen der Nullzinsgrenze knapp über 0% liegt, der natürliche Gleichgewichtszins eigentlich tief negativ sein.

Andererseits, Quantitaive Easing (QE) oder direkter Anleihenkauf (OMT) der Fed oder EZB werden oft beschuldigt, das Zinsniveau zu senken. Doch, wie wir nun wissen, gibt es auch einen Faktor, der das Zinsniveau erhöht: Staatsverschuldung durch Erhöhung der Gesamtkreditnachfrage. Dies ist ähnlich zum Crowding Out, aber doch ganz anders, weil in diesem Fall weitere Privativestitionen nur zu negativen Zinsen rentabel wären, die aufgrund der Nullzinsgrenze unerreichbar sind. Ich weiß, Liberale und Monetaristen ignorieren gerne die Nullzinsgrenze, im Glauben, natürliche Zinsen wären immer positiv, und haben somit andere Zusammenhänge im Kopf. Dieser Position wiederspreche ich entschieden.


(back to #neir Homepage)